Anwendung des Strategic Alignment Models in der IT-Due-Diligence-Phase der Unternehmensakquisition – Teil 2/3 (german)

Der zweite Teil dieser Reihe geht detailliert auf das Strategic Alignment Model ein. Dabei wird zuerst das Model nach Henderson/Venkatraman beschrieben, inklusive der verschiedenen Perspektiven. Anschließend werden bekannte Erweiterungen beschrieben. Die Erweiterungen sind unterteilt in: Erweiterung der Dimensionen und Erweiterung der Perspektiven. Zum Abschluss werden auch für das Strategic Alignment Model vorhandene Methoden zur Umsetzung betrachtet.

Der letzte Teil erörtert eine Erweiterung der IT Due Diligence anhand der Anwendung des SAM. Dabei wird zunächst der potentielle Nutzen einer Anwendung erarbeitet. Auf dieser Basis werden notwendige Anpassungen an das SAM erklärt, damit eine Anwendung in der IT Due Diligence überhaupt möglich ist. Anschließend werden durch die Anwendung Lösungsvorschläge zur Organisation der Fachabteilungen mit Hilfe des SAM erläutert. Zum Abschluss werden Vor- und Nachteile einer Anwendung diskutiert.

Der zweite Teil kann hier heruntergeladen werden: Due Diligence_Teil2

Advertisements

One comment

  1. Pingback: Anwendung des Strategic Alignment Models in der IT-Due-Diligence-Phase der Unternehmensakquisition – Teil 1/3 (german) « think creative 3.0

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: